Familiengeschichte (bis 1906)

Ahnenforschung

Forsthaus in Niederbronn Elsaß um 1900

Momentan verfügen wir über einen Stammbaum mit mehreren hundert Namen. Vor dem 30-jährigen Krieg wird es sehr dünn mit Information. Gelegentlich gibt es auch Falscheintragungen (vor allem wenn es um den lückenlosen Adelsnachweis ging oder bei unehelichen Kindern).

Schwerpunkte der Herkunft sind Sachsen und  Anhalt, die Pfalz, auch Schlesien und Pommern sowie Niedersachsen. Vorüber-gehend Aufenthalte im Rheinland (damals Preußen) und im Elsaß (damals Reichs-unmittelbares Gebiet).

 

Ergänzungen und Kommentare sind willkommen. Besonders interessant ist es mehr zu Erfahren um einen Offizier von Trotha 1806 um Ulrike vH, Frau Generalin herum.

Wappen

Das oben links gezeigte Wappen wurde 2018 von Flora (Wien) und Peter (Steffisburg) modernisiert und graphisch neu gestaltet.

Alle wichtigen Elemente wurden genau beachtet und dargestellt. Es wurde auf guten Kontrast und mit etwas farblicher Freiheit auf eine moderne Darstellung geachtet.

 

Es existieren mehrere Wappenflaggen 3 m x 1,6 m die bei Familienfesten gehißt werden. Auch gibt es noch Kleber und Postkarten in ausreichender Stückzahl.

 

Das oben von Georg gehaltene in Holz gebrannte Hünerbein Wappen wurde ca. 1903 von seiner Urgroßmutter Helene von Hünerbein in Niederbronn/ Elsaß hergestellt.

 

Anna hatte 2018 eine eßbare Ausgabe hergestellt.

Burgfeste

1. Grosses Burgfest auf der Wildenburg, NRW Pfingsten 2014 (69 Teilnehmer)

 

2. Grosses Burgfest auf Stahleck in Bacharach/ Rhein 28. April bis 1. Mai 2018
(90 Teilnehmer)

 

3. Grosses Burgfest auf Stahleck in Bacharach/ Rhein Pfingsten 2023
(47 Teilnehmer)

 

 

4. Burgfest

Absicht Sachsen-Anhalt, Mitte Mai 2027

 

 

Die jüngere Generation ist eingeladen zur Gestaltung und Organisation der zukünftigen Burgfeste aktiv beizutragen.